Junge LandFrauen jetzt auch im KreisLandFrauenVerband Steinburg

v.li. Kreisvorsitzende Martina Greve mit dem Orga-Team Stefanie Krey, Annika Greve, Wencke Ahmling und Stefanie Albers

„Ich bin begeistert über die Resonanz auf unsere Landfrauensache“, fasste Martina Greve zusammen, was der Kreisvorstand und das Orga-Team der „Jungen Landfrauen Kreisverband Steinburg“ dachten. Stefanie Krey, Wencke Ahmling, Stefanie Albers und Annika Greve hatten zum ersten Treffen der neuen Landfrauen-Gruppierung eingeladen. Die Kreisvorsitzende Martina Greve ist seit 30 Jahren aktive Landfrau und wies darauf hin, dass der erste Landfrauenverein 1898 gegründet wurde. „Das sind 120 Jahre Erfolgsgeschichte, die eine Zukunft hat, wenn ich das hier so sehe.“ Im Gemeindezentrum „Uns Huus“ in Neuenbrook trafen sich zirka 100 Frauen, um sich kennenzulernen und um Vorschläge für das „junge“ Programm zu machen. Abordnungen der zehn Ortsvereine stellten sich vor und Katrin Rehders, die die „Jungen Landfrauen“ auf Landesebene betreut, erklärte die Strukturen. Zuvor hatte Stefanie Krey die jungen Frauen mit einem fröhlichen „Moin, Moin“ begrüßt und erklärt, dass ein Netzwerk mit Frauen vom Land gebildet werden soll. „Wir wollen uns zu verschiedenen Veranstaltungen treffen, dabei den ganzen Kreis einbeziehen und sind für alles offen.“ Katrin Rehders erläuterte das Konzept, in dem die Gruppe der Jungen Landfrauen den jeweiligen Ortsvereinen beitritt und Mitgliedsbeitrag zahlt. Ihr Programm gestalten die Frauen selbst, können sich aber selbstverständlich auch in den Ortsvereinen engagieren.

„Es ist toll, wenn wir so für die Landfrauenarbeit begeistern können und sich junge Frauen auf den Weg machen“, freute sich Birte Oesau vom Landesverband. Die wenigsten Teilnehmerinnen wollten am ersten Abend nur klönen. Viele fragten gleich nach Beitrittserklärungen und Programmen der Ortsvereine. Der Kreis Steinburg ist der sechste Kreis in Schleswig-Holstein, in dem sich die „Jungen Landfrauen“ organisieren. Ihr Erkennungszeichen sind bunte Gummistiefel. Die Steinburger kennzeichnen leuchtend grüne Stiefel mit gelber Landfrauenbiene.

Das nächste Treffen findet am Donnerstag, dem 22. November, in Looft statt. Marita Otte wird dann mit den Teilnehmerinnen Advents- und Weihnachtsgestecke basteln. Weitere Auskünfte und Anmeldungen gibt es bei Stefanie Krey (0160-8119198) oder Stefanie Albers (0151-70011899).

Das weitere Programm wird nach der Auswertung der durchgeführten Umfrage erarbeitet und auf die Homepages der Ortsvereine und des Kreisvereins gestellt.

Fotos und Text: Sabine Kolz

Wir sind Mitglied im